Richtig üben lernen: Jetzt anmelden!

Dur dä Näbel

Eine Wanderung durch das Nebelmeer

Besetzung: Alphorn-Trio
Dauer: 3:15 Minuten
Schweierigkeit: mittel
Nebelschwaden können bei einer Bergwanderung durchaus bedrohlich werden – mir schwebt bei diesem Alphorntrio aber eher der frohe Moment vor, wenn sich die Sonne immer mehr durchsetzt und der Nebel sich allmählich lichtet. Das Stück lebt von der Spannung zwischen dem ruhigen, getragenen ersten Teil und dem bestimmt schreitenden Wander-Motiv im zweiten Teil.

Einige HInweise zum Stück

  • Einleitung und zweiter Teil: Wenn in Achtelgruppen Bindungen und Staccati vorkommen, wird es besonders elegant, wenn der angebundene Achtel ebenfalls gekürzt wird.
  • Wenn möglich die ersten vier Takte bei »ruhig fliessend« als eine Phrase spielen. So kommt der ruhige getragene Charakter besonders gut zur Geltung.
  • Die Akzente im zweiten Teil würde ich nicht mit harter Zunge als eher durch die Luftführung vom Zwerchfell her machen.